Die Frage aller Fragen vor der großen Reise ist nicht etwa: „Hab ich alles was ich brauche?“, sondern viel mehr „Habe ich genug Platz für Sachen, die ich einkaufen möchte?“.
Die Vorstellung, plötzlich nur noch die Hälfte der Unterwäsche zu brauchen, will noch nicht so richtig in meinen Kopf – ebenso wenig wie die Erkenntnis, dass drei Wochen lang einen 20kg. Rucksack auf dem Rücken zu tragen DIE ENTSPANNUNG SCHLECHTHIN ist. Andererseits – was gibt es schon, was man in der Wildnis wirklich braucht, was man zu Hause hat?

Die Basics sind ja schnell dabei, Klamotten, Dokumente und Schuhe. Aber 3 Wochen  im Vorraus Bequemlichkeit und Modeverständnis in Einklang zu bringen ist doch nicht so leicht. Wer  will schon auf den Urlaubsfotos aussehen wie ein Ludolf und mit dem Argument „Ja, ich hatte nix eingepackt und im Regenwald gab es keinen Klamottenladen“ daherkommen. Schnell sind Urlaubsfotos nicht mehr der Stolz des ganzen Urlaubs, sondern die Entschuldigung für das mangelnde Planungsvermögen.

 

Hier also ein paar Tipps, die mir bisher geholfen haben, Platz zu sparen und das Desaster zu vermeiden:

  1. Alles was man nur im Urlaub braucht, da lassen (duschgel, kosmetik, badelatschen etc.).
  2. Jedes Kleidungsstück mit dem „Brauche ich das wirklich“ – Blick begutachten.
  3. Stopfen, nicht falten – Sachen, die man suchen muss, braucht man nicht oft genug, sondern kauft sie lieber nach.
  4. Was kostet die Welt? Ist es nicht gerade dein Personalausweis, kannst du es mit Sicherheit kaufen.
  5. Die gute alte Logik: Was auch immer ich vergesse, ist nicht weg – ich habe es ja bereits nach 3 kurzen Wochen wieder.
  6.  Hilft gegen schlechte Urlaubsmode: breites Grinsen und wahnsinnig viel sonnengebräunte Haut.

Der beste Trick von allen für den Rückflug: HANDGEPÄCK. 🙂 Wer braucht mehr Platz im Rucksack, wenn die Handtasche für 4 Tage Urlaub reicht? Das sind 4 Tage voll Zusatzplatz – genug Platz fuer Geschenke, Erinnerungen und „ich weiß nicht wo es hingehört“ einzupacken. Ob diese Hackodnung aufgeht, werde ich wohl sehen, wenn ich in der Wüste Wasser suche, und das dritte Paar Schuhe finde….